Möbelshop Hagenauerstrasse 21, Wiesbaden

Der Würfel als Einzelhandelsgebäude besitzt eine Grundfläche von 12m x 12m und eine Höhe von 7m. Maßgeblich ist der flexibel gestaltete Innenraum, der jegliche Nutzung ermöglicht.

Im Obergeschoss wurde eine Galerie mit zwei Ebenen eingezogen, erreichbar über eine freie Stahltreppe. Das gesamte Gebäude ist offen gestaltet und über große Glas- bzw. Transparentflächen belichtet. Die beiden Straßenfassaden sind gesamt in Glas gestaltet. Die größte Fläche ist blick- und lichtdurchlässig. Der Bereich am Ende des Treppenaufgangs wurde mit einer großen schlanken Profilit Glasfassade mit transparenter Wärmedämmung gestaltet. Sie lässt Bewegungen im Innen – und Außenraum als Schattenspiel erkennen. Die beiden rückwärtigen Fassaden wurden als Betonsandwich -Fertigteil ausgeführt und dienen dem Gebäude als starkes Rückgrad. Das Gebäude überzeugt durch seine Proportion und seine Klarheit.

Teilnahme am Tag der Architektur 2006