Umbau Einfamilienhaus, Niederems

Als die Bauherren das Einfamilienhaus kauften diente es mit zwei separaten Wohneinheiten zwei Generationen. Nach dem Umbau sollte es den Bedürfnissen einer Familie mit zwei Kindern gerecht werden. Nachdem die umfangreichen Abbrucharbeiten beendet waren glich das Haus einem Rohbau. Elektro, Heizung und Sanitär wurden komplett erneuert. Wände entfernt und Fenster neu eingebaut.

Aus den einst kleinen Küchenräumen entstand ein offener Küchen- und Essbereich mit Bezug nach außen. Neue Ausgänge in den Garten wurden geschaffen, ebenso ein neuer Freisitz mit Blick auf die angrenzenden Felder und Wiesen. Den einzigartigen Blick auf den Feldberg genießt man vom Wohnzimmer aus ebenso wie vom neu geschaffenen Kinderzimmerfenster. Als Materialien herrschen Schiefer als Boden- und Wandbeläge (Kaminwand) im Küchen- und Essbereich sowie Parkett in Wohn- und Schlafräumen vor. Die Wände wurden verputzt und weiß gestrichen. Die Bäder sind in verschiedenen Farben gestaltet und selbst vom Gäste-WC aus fehlt nicht der Blick in den herrlichen Garten. Die Fassade erhielt ein neues Wärmedämmverbundsystem. Der Gäste- und Kindertrakt wurde in anthrazit gestaltet, alle übrigen Fassadenflächen in weiß.

Insgesamt entstand aus dem ehemals eher dunklen und vor allem im Wohnbereich kleinstrukturierten Gebäude ein helles, großzügiges und lichtdurchflutetes Haus mit starkem Bezug nach außen in allen Räumen.